Tubus System ist eine Tochter der schwedischen Tubus System International AB. Das Mutterunternehmen wurde 1998 in Mölnlycke von der familiengeführten Unternehmensgruppe WBF Invest AB gegründet.

In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in Schweden eine Millionen neue Wohnungen gebaut. Das Programm hieß auf Schwedisch „Miljonprogrammet“ und hatte das Ziel, die wachsende Nachfrage nach Wohnungen zu befriedigen. Diese Wohnungen wurden oft in minderer Qualität gebaut. Schon 20 Jahre später zeigten sich die Nachteile der Bauweise auch bei den undichten häuslichen Abwasserrohren. Für den gigantischen Sanierungsbedarf wurde nach Lösungen gesucht.

Damit begann die Erfolgsgeschichte der Rohrinnensanierung mit dem Tubus System. Mit diesem Relining Verfahren besteht die Möglichkeit, das gesamte häusliche Abwassersystem zerstörungsarm und bei laufendem Betrieb zu sanieren - nachhaltig, kostengünstig und so angenehm wie möglich. Die findigen Tüftler hatten die großartige Idee, neue Rohre aus glasfaserverstärktem Polyesterharz in die alten Rohre einzusprühen: ein Rohr-in-Rohr System. So bleiben Wände, Fußböden und Rohre einfach wo sie sind -  aufwändige Bau- und Renovierungsarbeiten entfallen.

2007 wagte man den Schritt ins Ausland. Aufgrund der traditionellen und hervorragenden beiderseitigen Handelsbeziehungen entschieden sich die Inhaber-Familien Wallentheim und Frigård für Deutschland. Erster Firmensitz der Tubus System Deutschland wurde Berlin. Als größte Einzelmetropole mit großem Einzugsgebiet ist die deutsche Hauptstadt der optimale Standort für die weitere Expansion in andere deutsche Ballungsgebiete. Außerdem gab es gute und schnelle Flugverbindungen nach Schweden: Perfekt für einen kurzen Dienstweg. Inzwischen wurde die Zentrale in Deutschland nach Kronach, ins bayerische Franken, verlegt.

In Deutschland konnte Tubus System seit 2009 die Bauzulassung des Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erlangen. Darüber hinaus ist Tubus System auf der Asbest-Positivliste des Institut für Arbeitsschutz (BGI 664, BT 25) zu finden. Das heißt: Mit unserem Verfahren können Asbestrohre wirksam und kostengünstig saniert werden.

Mittlerweile wurden über 250.000 Rohre mit diesem innovativen Relining Verfahren saniert. Mehr als 250 gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass Tubus System seine kontrollierte Wachstumsstrategie in ganz Europa fortführen kann.